Aer hyrbid edit 1800x540px 210824

Was bedeutet eigentlich Hybrid?

Was bedeutet eigentlich Hybrid?

 

Hybrid kommt ursprünglich aus dem Lateinischen und kann in etwa mit «Mischling» übersetzt werden. So viel zur Herkunft des Wortes. Bezogen auf Autos ist damit meist die Mischung zwischen einem Verbrenner und einem Elektromotor gemeint. Hybrid ist allerdings nicht gleich Hybrid. Denn: Auch bei Autos mit Hybridantrieb gibt es Unterschiede. Wir bieten einen Überblick über die wichtigsten Arten von Hybridantrieben.

Welche Arten von Hybrid gibt es?

 

Mild-Hybrid
Voll-Hybrid
Plug-In-Hybrid und Range Extender

Mild-Hybrid

 

Bei Mild-Hybrid wird der Verbrennungsmotor von einem Elektroantrieb unterstützt. Beim Rollen und Bremsen wird Strom erzeugt, der in einer Batterie gespeichert wird. Besonders bei kurzen Distanzen und beim Anfahren setzt die Unterstützung ein. Dank der sogenannten Rekuperation erlaubt es die Mild-Hybridtechnologie, mit der gleichen Menge Sprit eine längere Distanz zurückzulegen als mit einem herkömmlichen reinen Verbrenner.

Bei Mazda sind alle Skyactiv-Benzinmotoren des Mazda3, Mazda CX-30 und Mazda2 (Mazda2 nur in Verbindung mit Schaltgetriebe) bereits serienmässig mit dem neuen Mild-Hybrid-System «Mazda M Hybrid» ausgestattet.

Voll-Hybrid

 

Der Voll-Hybrid funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie der Mild-Hybrid. Das heisst, dass auch beim Voll-Hybrid in der Regel im Fahrbetrieb durch Bremsen Energie zurückgewonnen werden kann. Zusätzlich ist dank einem leistungsstärkeren Elektromotor auch das Fahren rein elektrisch bis circa 50 km/h möglich.

Plug-In-Hybrid

 

Der Plug-In-Hybrid bietet die Wahl, ob man mit Verbrennungsmotor, rein elektrisch oder beides kombiniert fahren möchte. Im Gegensatz zum Voll- und Mild-Hybrid reicht beim Plug-In-Hybrid die Rekuperation – also die Energierückgewinnung, welche im Fahrbetrieb gewonnen wird – nicht aus, um die grosse Batterie aufzuladen. Der stärkere Elektroantrieb bei Plug-In-Hybrid muss per Ladekabel aufgeladen werden.

Auch eine Form eines Plug-In-Hybrid ist die Range Extender Antriebsform. Der grosse Unterschied zu den anderen Hybridformen: Beim Range Extender handelt es sich primär um ein Elektrofahrzeug, welches durch einen Verbrennungsmotor unterstützt wird. Der direkte Antrieb erfolgt beim Range Extender über den Elektromotor. Ist die über das Stromnetz geladene Batterie leer, wird diese über einen Verbrenner-Generator geladen, um die Reichweite zu vergrössern.

 

Während bei Mazda aktuell noch keine Modelle mit Plug-In- und Voll-Hybrid zu finden sind, haben wir erfahren, dass bereits 2022 ein neues Modell mit Plug-in-Hybridantrieb erscheinen wird. Zudem wird voraussichtlich das Elektromodell MX-30 als Range-Extender-Variante – mit Wankelmotor-Generator – erhältlich sein. Wir dürfen also gespannt sein!

Bis dann ist der MX-30 als reines Elektromodell erhältlich. In unserem Blogpost erfahren Sie das wichtigste über den brandneuen Mazda MX-30, das erste rein elektrische Mazda-Modell. Übrigens: Wer sich vom neuen Elektro-Mazda oder unserer Mild-Hybrid überzeugen möchte, darf sich gerne zur Probefahrt melden. Interessiert? Kontaktieren Sie uns via info@aerni-automobile.ch