Die Mazda-Garage Aerni AG Automobile in Safenwil hat 2021 gleich zwei runde Jubiläen zu verkünden. Während die Mazda-Garage ein halbes Jahrhundert alt wird, feiert der langjährige Mitarbeiter Dieter Siegrist gleichzeitig sein 20-Jähriges.
Seine
berufliche Laufbahn startete Dieter Sigrist 1989 – als
auszubildender Automonteur. Schon damals arbeitete er mit der Marke
Mazda. 2001 ergänzte er das Aerni-Team als Automechaniker. In den
darauffolgenden Jahren eignete er sich ein breites Know-how an. Durch
kontinuierliche Weiterbildungen und Kurse ist er zu einem
unverzichtbaren Teammitglied geworden. Dieter Siegrist trifft man vor
allem in der Werkstatt an. Hier ist sein Zuhause. Die Freude an den
Fahrzeugen ist bis heute geblieben. «Sie sind einfach zu Computern
auf Rädern geworden», erklärt er lachend. Die Anforderungen an
seine Arbeit durch die Elektronik und die Digitalisierung seien über
all die Jahre stark gewachsen. Siegrist: «Nahezu alle Komponenten im
Fahrzeug sind heute miteinander vernetzt. Zum Teil sind die Fahrzeuge
auch direkt mit dem Internet verbunden. Hat man früher ins
Werkstatthandbuch geschaut, findet man die benötigten Informationen
heute im System. Das Notebook ist dabei ein unverzichtbares
Arbeitsgerät.»
«Das Aerni-Team setzt sich aus fünf Personen zusammen. Hier fühlt man sich wie in einer Familie. Das passt einfach», sagt Dieter Siegrist froh. Zu seinen Aufgaben gehören etwa Wartungen, Diagnosen, das Erstellen von Offerten für Motorfahrzeugkontrollen und die Bereitstellung von Ersatzwagen. Jeder Tag sei anders. Stets herausfordernd und abwechslungsreich. Besonders freut sich Dieter Siegrist auf die zunehmende Elektrisierung bei Mazda. Mit dem Mazda MX-30, Mazdas erstem reinen Elektrofahrzeug, hat er das Heu jedenfalls schon mal auf der gleichen Bühne. Seine Freizeit widmet Dieter Siegrist seiner Frau, den Hunden – einem Malteser und zwei Bolonka Zwetna – und dem gemeinsamen Haus am Hallwilersee. Im Winter fährt er gerne Ski. «Man könnte Mazda zwar langsam auch als mein Hobby bezeichnen», schmunzelt der sympathische Dieter Sigrist und wendet sich wieder der Arbeit zu.
Den Fuss von der Bremse, den Blick nach vorne gerichtet, die Zukunft als elektrisierendes Erlebnis. Mit diesem Sinnbild feiert die Aerni AG Automobile ihr 50-jähriges Bestehen. Trotz Einschränkungen für Veranstaltungen lässt sich der Familienbetrieb die Freude am Feiern nicht nehmen. Auf die Kundschaft wartet nämlich eine attraktive Aktion. Infos folgen.
Geschätzter Dieter, wir danken Dir herzlich für deinen grossartigen Einsatz und Deine Firmentreue. Auf Deinem weiteren beruflichen und privaten Weg wünschen wir Dir nur das Beste. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre mit Dir an unserer Seite. Dein Aerni-Team