Winterreifen 1800x540 201102

Winterreifen und Winter-Check

Winterreifen und Winter-Check

 

Ist Ihr Mazda schon für die Winterzeit gerüstet? Um ein Fahrzeug «winterfest» zu machen, müssen ein paar Aspekte beachtet werden. Bei der Aerni AG Automobile erhalten Sie daher nicht nur einen gewöhnlichen Reifenwechsel, sondern profitieren auf Anfrage auch von einem umfassenden Winter-Check.

Zuerst geniessen wir einen hoffentlich goldenen Herbst. Doch die vierte Jahreszeit steht schon bald wieder bereit und mit ihr auch die Gefahren auf den Strassen. Trotz der derzeitigen gesellschaftlichen Einschränkungen sind Sie als Automobilistin und Automobilist in Ihren Bewegungsmöglichkeiten frei. Lassen Sie Ihren Mazda daher rechtzeitig für den Winter vorbereiten, damit Sie diesen auch sorgenfrei geniessen können.

Buchen Sie jetzt Ihren «Winter-Check»

 

Im Rahmen des «Winter-Check» überprüfen wir Ihr Fahrzeug auf Wintertauglichkeit. Sollten wichtige Arbeiten anstehen, führen wir diese als «Winter-Service» aus. Natürlich werden Sie vorgängig kontaktiert, gerade wenn es um Preisinformationen geht. Gerne machen wir Ihren Mazda wintertauglich.

 
 

Schon gewusst?

 

Autoreifen werden in Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen unterteilt. Im Vergleich zu Sommerreifen verfügen Winterreifen über ein gröberes Profil, zudem sind sie aus einer weicheren Gummimischung hergestellt. Bei Bremstests weisen Winterreifen bis zu einer Aussentemperatur von weniger als 7° C einen kürzeren Bremsweg aus als Sommerreifen, die aus einer härteren Gummimischung hergestellt sind und für höhere Aussentemperaturen ausgelegt sind.

Was die Reifenaufschrift bedeutet

 

Bestimmt haben Sie sich auch schon gefragt, was die Kennzeichnung an Ihren Reifen bedeutet. Hier folgt die Erklärung – am Beispiel 185/65 R 15 85 H.

— 185 gibt die Breite der Reifenlauffläche in Millimeter an. —
— 65 gibt das prozentuale Verhältnis von Reifenbreite zu Reifenquerschnitt an. —
— R gibt Auskunft über die Bauweise des Reifens an und steht für Radial. —
— 15 gibt den Felgendurchmesser in Zoll an. —
— 85 ist der Tragfähigkeitsindex, in diesem Beispiel 515 kg. —
— H ist der Geschwindigkeitsindex und gibt die max. erlaubte Geschwindigkeit an. In diesem Fall sind es 210 km/h (Q = 160 km/h, T = 190 km/h, H = 210 km/h, V = 240 km/h, W = 270 km/h). —

(Quelle: comparis.ch)

Vorausschauende Grüsse aus Safenwil
Ihr Aerni-Team